Allergie- & baRrierefrei

Reizloser Urlaub erwünscht.

Indem man eine möglichst allergenarme Umgebung auswählt, ist der Urlaub für Allergiker eine Chance, ihren Beschwerden zu entkommen. In Tirol bieten sich dafür besonders das Gebirge und Luftkurorte an.

Neben dem Ferienort kann natürlich auch die richtig ausgestattete Unterkunft ein entscheidender Faktor sein. Uns als Hoteliers steht dabei eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Verfügung, um Allergiebeschwerden so gering wie möglich zu halten. Generell gilt, auch innerhalb des Hauses die Staub- und Pollenbelastung so gering wie möglich zu halten.

Wohlfühlnestl aus Zirbenvollholz

Bereits 2010 statteten wir zwei Zimmer speziell für Allergiker aus. Sowohl Böden als auch Möbel wurden aus unbehandeltem Zirbenvollholz gefertigt. Architekten und alle anderen, die Holz in ihrer täglichen Arbeit einsetzen, nutzen die positiven Eigenschaften des Zirbenholzes, der „Königin der Alpen“. Die Harze und Öle verleihen die beste Schutzwirkung für den menschlichen Organismus.

In einem Zirbenzimmer tritt keine Wetterfühligkeit auf und die Schlafqualität ist in einem Zirbenholzbett wissenschaftlich nachgewiesen höher als in einem normalen Bett. Der Einfluss des Zirbenholzes zeigt sich in einer niedrigeren Herzrate bei körperlichen und mentalen Belastungen.

Spezielle AusStattung und Pflege

Um Staub, Pollen und Milben aus den Räumen zu verbannen, wurde auf Teppichböden und Tapeten verzichtet. Stattdessen ließen wir die Wände mit Naturfarben streichen. So werden Allergenen weniger Möglichkeiten geboten, sich festzusetzen.

Zur weiteren Eindämmung statteten wir alle Zimmer mit Leinenvorhängen aus. Allergendichte Matratzenschoner und Allergikerbettzeug sorgen dafür, dass Gäste auch im Schlaf keinen problematischen Stoffen ausgesetzt sind. Matratzen können mit einer Hülle, einem sogenannten Encasing, allergenarm gehalten werden.

Um den Allergenen Herr zu werden, ist es natürlich nicht mit einmaligem Aufwand getan. Weil das Holz in den Zimmern unbehandelt ist, muss es regelmäßig eingelassen werden. Dabei kommt biologisches Bienenwachspräparat zum Einsatz. Außerdem sind die Räume mit Luftreinigern ausgestattet, die Pollen und Staub in der Raumluft reduzieren.

Zur Zimmerreinigung werden in den Allergikerzimmern parfümfreie Putzmittel verwendet und auch die Bettwäsche und Handtücher kommen nur mit Allergiker-Waschmittel in die Wäsche. Außerdem stehen Gästen Allergiker-zertifizierte Dusch- und Hautprodukte zur Verfügung und gesaugt wird mit einem Staubsauger mit Hepa-Filter, sodass keine Staubpartikel in die Luft gewirbelt werden.

websLINE-Professional (c)opyright 2002-2017 by websLINE internet & marketing GmbH
Naturzimmer Zirbe

Juffing - 100% rollstuhlfreundlich

Uns sind besonders auch jene Gäste wichtig, für die Barrierefreiheit im Urlaubsdomizil entscheidend ist. Das Juffing Hotel & Spa hat sich deshalb im Rahmen der Qualitätsinitiative „Tirol barrierefrei – Unterkünfte für Rollstuhlfahrer“ prüfen lassen und wird nun als „Rolli-Betrieb“ gelistet: Unser Haus ist demnach zwar nicht 100% rollstuhlgerecht, aber definitiv rollstuhlfreundlich!

Die Details entnehmen Sie bitte unserem Prüfzertifikat.

Zirben Zimmer