Wandern & Nordic Walking

Natur spüren im Paradies Thierseetal.

Zeit zum Glücklichsein - im „wanderbaren“ Thierseetal, eingebettet zwischen den bayrischen Voralpen mit dem mächtigen Sonnwendjoch und dem herrlichen Aussichtskamm der östlichen Brandenberger Alpen mit dem Pendling, unserem Hausberg. Und Zeit zum Gesundheittanken - frei nach Pfarrer Kneipp: „Der beste Weg zur Gesundheit ist der Fußweg.“ Hinterthiersee ist einfach nur schön.

Wandern ums Juffing

Die Auswahl ist riesengroß - von der gemütlichen Rundwanderung auf stillen Waldwegen, bei denen der Tag wie im Flug vergeht, bis zur ausgiebigen, geführten Gipfel- und Klettertour. Rund um eine bezaubernde Bergkulisse finden Sie Wege und Steige für jeden Geschmack und genießen die atemberaubende Aussicht. Viele bewirtschaftete Hütten und Berggasthöfe laden zur Einkehr ein.

Direkt vom Hotel geht´s los!

Wer sein Auto am liebsten in der Hotel-Tiefgarage lassen will, sollte folgende Wanderungen direkt vom Hotel aus kennen:

Rundwanderung um Hinterthiersee
Höhenunterschied: 70 m bzw. 230 m, Wanderzeit: 1 ½ - 2 Std. bzw. 3 - 3 ½ Std.

Kapellenberg Bichlhörndl - „Kreuz“ - Kranhof - Modal

Lust auf einen gemütlichen rund um Hinterthiersee? Dann starten Sie direkt hinter dem Hotel rechts den schmalen Weg entlang, biegen dann links in Richtung der beiden Bauernhöfe „Unter- und Oberbichl“ ab und wandern rechts Richtung Kapellenberg hinauf zum Fernsehturm. Oder Sie biegen bereits beim Unterbichl-Bauer links ab und kommen über den ganzen Sonnseithang entlang vorbei am „Moarhoaf“ zum Kreuz, das am Abend immer schön beleuchtet ist, vorbei am Hof „Obernd“ und wieder hinunter zum Schiestlbauer (dem Pferdchen einen Apfel mitnehmen) und über die Landesstraße wieder zurück zum Hotel. Wer noch nicht genug hat, quert diese beim Schiestlbauer und spaziert weiter die Forststraße hinauf bis knapp vor den Kranhof, weiter beim tollen Blick in die Glemmbachklamm links den Anstieg hinauf durch den Zauberwald traumhaft schön nach Modal und nach Hinterthiersee zurück.

Wäschkogel-Rundwanderung
Höhenunterschied: 230 m, Wanderzeit: 2 - 3 Std.

Glemmbachklamm - Modal - Breitenau

Von Hotel aus auf der Landesstraße nach Landl zweigt beim Schiestlhof (Ortsende) die asphaltierte Forststraße zum Kranhof ab und führt Sie in einer knappen Stunde im Schatten des Waldes bis oberhalb der wildromantischen Glemmbachklamm (eindrucksvoller Ausblick). Wo die Ebenwaldstraße (Europäischer Fernwanderweg) beginnt, wendet man sich links den Schotterweg hinauf (nicht bis zum Kranhof, 980 m) und spaziert dann nach kurzem Anstieg an der Kreuzung links durch den romantischen Modalwald zurück zu den Modalhöfen und weiter links zur oberhalb des Ortes gelegenen Jausenstation Wieshof. Wenn Sie an den Modalhöfen noch nicht müde sind, können Sie vorher rechts zur Breitenau weitermarschieren und von dort aus nach Hinterthiersee zurückgehen. Der Weg ist nicht steil und ideal zum Kennenlernen der Gegend.

Sagenwanderung zur Jägerkapelle
Höhenunterschied: 280 m, Wanderzeit: 1 ½ - 2 Std.

Breitenau - Jägerkapelle

Vom Hotel aus nimmt man gegenüber des Ayurveda Hotels „Sonnhof“ die rechts abzweigende Forststraße in Richtung Bauernhof Breitenau und Höhlenstein (Fahrverbot). Nach der scharfen Rechtskurve kurz unterhalb des Bauernhofs biegt rechts ansteigend ein Schotterweg und dann ein leichter Steig zur versteckt auf einer Waldlichtung liegenden Jägerkapelle ab. Diese wurde von einem deutschen Soldaten errichtet, der nach dem Krieg nicht mehr weiterwusste. Denn er war unglücklich in eine Thierseerin verliebt und wollte sich dort oben die Felswand hinunterstürzen. In diesem Moment läuteten die Hinterthierseer Glocken und er kehrte um. Die Thierseer Jungbauern haben das Kapellchen vor ein paar Jahren komplett neu aufgebaut. Heimwärts geht man entweder wieder denselben Weg oder man spaziert besser gerade weiter am Forstweg durch den Modalwald zur asphaltierten Straße und bergab zur Jausenstation Wieshof und weiter nach Hinterthiersee zurück.

Wanderung zum Höhlensteinhaus
Höhenunterschied: 390 m, Wanderzeit: 3 ½ - 4 Std.

Höhlenstein - Feuerköpfl

Von Hotel geht es los Richtung Vorderthiersee. Direkt gegenüber dem Ayurveda Hotel „Sonnhof“ zweigt die beschilderte Straße rechts ab. Dieser breite, bequeme Weg führt direkt zum Höhlensteinhaus. Nachdem man entlang der Weideflächen zum Waldrand aufgestiegen ist, folgt man der schattigen Straße bis zum Gehöft Breitenau. Nach Überqueren der herrlichen Blumenwiese steigt der Schotterweg teils im Wald, teils über Lichtungen zum im Almkessel romantisch gelegenen Schutzhaus mit gemütlicher Terrasse an (1.259 m). Nach 1½- bis 2-stündiger Wanderung lädt der Wirt dort zur Einkehr ein. Retour empfiehlt sich der schöne Rückweg über die Modalhöfe und die Jausenstation Wieshof. Oben am Höhlenstein angekommen sollten Sie unbedingt noch aufs Feuerköpfl in 1.292 m Seehöhe hinaufgehen (von der Hütte aus 15 Minuten erreichbar), von dort aus hat man einen traumhaften Fernblick über das Inntal bis zu den Hohen Tauern.

Wanderung zum Köglhörndl
Höhenunterschied: 570 m, Wanderzeit: 3 ½ - 4 Std.

Köglhörndl

Zuerst geht es direkt vom Hotel links Richtung Landl und vor dem Sägewerk abbiegend über den Wieshof zu den Modalhöfen. Von dort aus führt Sie der Weg im Schatten des Waldes zur Köglalm und zuletzt durch den latschenbewachsenen Gipfelaufbau hinauf zum Köglhörndl mit dem Kreuz auf 1.645 m (2 ½ Stunden). Wenn Sie dann auf der Ostseite des Köglhörndl südlich hinab zum Nordwest-Rand der Almfläche wandern, kommen Sie zum im Almkessel romantisch gelegenen Schutzhaus des Höhlensteinhauses mit gemütlicher Terrasse (1.259 m), wo Sie der Wirt zur Einkehr einlädt. Von hier aus gehen Sie gemütlich über die Forststraße zur Breitenau und dann nach Hinterthiersee retour.

Aussichtsbergwanderung zum Pendling
Höhenunterschied: 610 m, Wanderzeit: 6 Std.

Schneeberg - Kala Alm - Pendling

Von Hotel aus gehen Sie bis zum Ayurveda Hotel „Sonnhof“, rechts gegenüber auf den Weg Richtung Breitenau. Nach ca. 20 Minuten kommt ein Linksabzweiger Richtung „Schneeberg - Mitterland - Pendling“. Sie kommen dann zur Gschwendterwies (einzelner Bauernhof), weiter zur Jausenstation Gschwendt und von dort aus geht es weiter Richtung Schneeberg bzw. Kala Alm. Sie müssen mit einer Gehzeit von ca. 2 ½ Stunden rechnen. Oben angekommen lädt ein neu errichtetes Berggasthaus (Montag Ruhetag) mit sonniger Aussichtsterrasse zur Einkehr ein! Weiter geht es dann zum Pendling (neue Schotterstraße mit schönen Ausblicken auf das Inntal, das Thierseetal und die umliegende Bergwelt). Das Haus, das Sie vom Hotel aus sehen können, ist das Kufsteiner-Haus, dort kann man herrlich in der Sonne sitzen und die Aussicht genießen. Retour geht es - wer abkürzen will - nach 15 min am Kamm rechts hinunter über den Steig und die Oskarquelle, ehe Sie wieder auf die Forststraße unterhalb der Kala Alm kommen.

Tageswanderung zur Eishöhle
Höhenunterschied: 650 bzw. 780 m, Wanderzeit: 6 bzw. 8 Std.

Hundsalm Eishöhle - Buchacker

Von Hotel aus zweigt die asphaltierte Straße beim Sägewerk zum Wieshof ab und führt den Wanderer in einer ½ Stunde im Schatten des Waldes zu den Modalhöfen. Hier steigen Sie zur Köglalm empor und weiter zu Tirols einziger Eis- und Tropfsteinhöhle auf 1.520 m, welche als Rarität Tropfsteinbildungen aufzuweisen hat. Im Juli und August finden täglich Führungen durch die unterirdischen Säle statt (in den übrigen Sommermonaten nur an Wochenenden jeweils von 10 bis 16 Uhr). Wer vorhat, die Höhle mit ganzjährig 0 Grad Celsius zu besichtigen, sollte warme Kleidung im Rucksack mitbringen. Eintrittspreise: Erwachsene Euro 5,-, Ermäßigung (mit Gästekarte) Euro 4,-, Kinder Euro 2,50. Für Gipfelsieger lockt noch der kurze Anstieg zum Köglhörndl (1.645 m). Nach dem erlebnisreichen Ausflug nehmen den Anstiegsweg retour über Modal zur Jausensstation Wieshof oder man wendet sich südlich und steigt in einer halben Stunde zum Alpengasthof Buchacker ab. Die Buchackeralm bietet bodenständige Kost, wobei das Fleisch aus eigener Haltung kommt (im Mai und Oktober am Montag Ruhetag). Von dort weiter durch das Hasatal hinunter zum Ebenwaldweg, der östlich oberhalb der Glemmbachklamm auf einem gemütlichen Forstweg zum Kranhof führt. Nach kurzem Abstieg über den Kranhofweg (herrlicher Ausblick in die Klamm) erreicht man beim Schiestlhof wieder die Landesstraße nach Hinterthiersee.

Laufen & Nordic Walking

Zahlreiche Gesundheitsaspekte sprechen für Nordic Walking, und es ist für Jeden geeignet, ob Neu- od. Wiedereinsteiger, aktiver Sportler oder Leistungssportler; hier ein paar Tipps, wie Sie richtig walken!

Gesundheitsaspekte:

• 90% der rund 600 Muskeln werden beteiligt? enorm hoher Energieverbrauch
  • löst Spannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • Abbau von Stress / Sorgen
  • trainiert werden: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination
  • optimales Outdoortraining zur Gewichtsreduktion

"Was wichtig ist":

• rutschfeste Schuhe
  • Walkingstöcke richtig einstellen (Ellbogen ca. 90 Grad Winkel)
  • kurze Aufwärmphase
  • Walkingzeit mind. 30 min
  • viel Flüssigkeit zu sich nehmen (Wasser, Tee)
  • nach dem Nordic Walking „Dehnen“!
  • im Anschluss: Nutzen Sie Dampfbad, Sauna und gönnen Sie sich eine Entspannungsmassage.

Im Thierseetal kann man für dieses Konditions- und Kreislauftraining unter einer Vielzahl von Walkingwegen wählen, es gibt u.a.6 beschilderte Strecken, wo Nordic Walker kilometerlang ihrem Hobby „nachgehen“ können. Nordic Walking Stöcke gibt es im Juffing gratis zum Ausleihen für unsere Gäste!

Ausgangspunkt 1: Vorderthiersee, Seepark

• Wachtlrunde - 6,8 km: Hinaus aus dem Dorf Richtung Gasthaus Wachtl, ansteigend, nach Lechen über Hausberg zurück zum See; Bodenbelag: Asphalt und Schotter
  • Mitterlandrunde - 7,8 km: Identisch mit Seerunde, Richtung Dreibrunnenjoch - die Strecke führt über Hausern nach Mitterland; Bodenbelag: Asphalt und Schotter
  • Seerunde - 2 km: Nach dem Pavillon rechts über den Campingplatz rund um den See; Bodenbelag: Schotter

Ausgangspunkt 2: Hinterthiersee

• Modalrunde - 5,7 km: Zuerst abwärts, dann nach Breitenau durch den Wald Richtung Modal; Bodenbelag: Asphalt und Schotter
  • Wäschkogelrunde - 8 km: Identisch mit Modalrunde, um den Wäschkogel nach Grub; Bodenbelag: Asphalt und Schotter

Ausgangspunkt 3: Landl

• Landler Runde - 6,5 km: Kurz aufwärts Richtung Straße, entlang des Baches, über Rohrmoos und Jochberg zur Riedenbergstraße; Bodenbelag: Asphalt und Schotter

Hohe Professionalität im Laufsport bietet die Region rund um Kufstein, daher sie mit insgesamt 350 Kilometer Strecken auch zur größten Lauf- und Nordic-Walking-Region in Tirol.

Koasamarsch

Interesse an einem Berglauf-Sportevent? Dann sind Sie im Kufsteinerland genau richtig. Denn am Sonntag, den 18. Juni 2017 steigt der bereits 48. Ebbser Koasamarsch! Ein Berglaufevent der Extraklasse am schönsten Platz Österreichs. Eine große Herausforderung für jeden Trailrunner eingebettet im wunderschönen Naturschutzgebiet des Zahmen Kaisers. Und wer nicht den Marathon oder Halbmarathon bezwingen will, macht bei der IVV-Fitwanderung mit - vom klassischen „40er“ bis zum „5er“ für Einsteiger. Nähere Infos unter www.koasamarsch.at.

websLINE-Professional (c)opyright 2002-2017 by websLINE internet & marketing GmbH
Wandern Hotel Juffing

Themenwanderwege

Eine Besonderheit sind die vielfältigen Themenwege in der Region:

Am Gesundheitsweg Bad Häring erfährt man Wissenswertes über die Wirkung von Moorbädern, der dortige Erlebnisweg folgt den Spuren der früheren Knappenstadt. Der Themenweg „Traumfabrik “ rund um den Thiersee widmet sich hingegen der lokalen Filmgeschichte.

In Kufstein selbst führt der Historische Rundwanderweg quer durch die reichhaltige Geschichte der Festungsstadt. Und auf dem 280 km langen Adlerweg wandern Sie u.a. in luftiger Höhe zur Eishöhle - eines von 31 Etappenstücken auf den Schwingen des Adlers auf der Strecke Höhlensteinhaus - Kögelhörndl - Hundsalmjoch - GH Buchacker.