Besinnen-Beginnen-Wochenprogramm

Sieben Tage für Ihr Wohlbefinden

Im Juffing Hotel & Spa können Sie gezielt aus Ihrem Ferienaufenthalt eine wertvolle Auszeit zur Stärkung Ihrer Gesundheit machen. In unserem ausgewogenen und wöchentlich wechselnden Besinnen-Beginnen-Programm bieten wir Ihnen regelmäßig kostenfreie Gruppenfitness-Kurse an. Wir empfehlen Yoga und Meditation, Entspannungstechniken, Wanderungen und Waldbaden über die ganze Woche hinweg. Auch Anfänger können sich die Teilnahme in ungezwungener Atmosphäre locker zutrauen und Fortgeschrittene werden gleichermaßen durch die kleinen Gruppen und individuelle Betreuung von Experten angesprochen und gefördert.

Ausführliche Informationen zum Programm erhalten Sie bei Ihrer Ankunft. Gerne bekommen Sie das aktuelle Programm für die folgende Woche bereits einige Tage vor Ihrem Aufenthalt – eine kurze Mail genügt und wir senden Ihnen dieses zu.

Besinnen - Beginnen bedeutet: im Urlaub beginnen und daheim fortsetzen, um einen nachhaltigen Erholungswert zu erzielen. Sie erhalten individuelle Tipps und Empfehlungen zur Gestaltung eines stressreduzierten Alltags für daheim. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Nachfolgend ein kurzer Überblick über die angebotenen Kurse (Änderungen vorbehalten).

// Aqua-Fitness

Gymnastik im Wasser zur Verbesserung der Beweglichkeit und Ausdauer.

// Bauch, Beine, Po

Kräftigung von Bauch, Beinen und Gesäß. Training auf der Matte mit dem eigenen Körpergewicht.

// Breath & Walk

BreathWalk® ist ein dynamisches Übungsprogramm. Die Effektivität von Yoga-Walking beruht auf der Synchronisierung von bewusster Atemführung, Schrittrhythmus, einfachen Yogaübungen und meditativer Aufmerksamkeit. Die Übungen unterstützen die Verbesserung der Gesundheit, den Abbau von Stress und die Förderung körperlicher und geistiger Fitness.
BreathWalk® ist ein Fitnessprogramm, welches die Möglichkeit bietet, sich eine Auszeit zu nehmen und sich mit der inneren und äußeren Natur zu verbinden - eine Naturerfahrung, die erfrischt, wärmt und gute Laune schafft.

// Faszientraining

Faszien sind für die menschliche Gesamtbeweglichkeit entscheidend. Sie bilden ein Bindegewebe-Netzwerk, welches über Muskel-Faszienketten von Kopf bis Fuß verbunden ist. Durch psychischen Stress, Operationen, Schonhaltungen und Bewegungsmangel verkürzen und verhärten sich Faszien. Durch ausreichende Bewegung und gezielte Übungen können Faszien gelockert werden. Wer mit dem Faszientraining beginnt, sollte es nicht übertreiben. Experten raten zu 2-3 Einheiten pro Woche, die nicht länger als 20 Minuten dauern.

// Fünf Tibeter

Die 5 Tibeter sind ein Energieprogramm für Körper, Geist und Seele, eine gezielte Körper-, Atem- und Bewusstseinsschulung. Ihren Ursprung haben die Übungen im klassischen Hatha-Yoga.

// Joggen

Landschaftlich wunderschöne Laufstrecken mit unterschiedlichen Längen und Anspruch beginnen direkt vor dem Hotel. In der Umgebung bieten sich noch viele weitere Aktivitäten im Sommer wie auch im Winter.

// Pilates

Spezielles Bewegungsprogramm zur Verbesserung der Beweglichkeit sowie der Rumpf- und Haltemuskulatur.

// Rückenstabilisation

Kräftigung der Muskulatur, die zur Stabilisation der Wirbelsäule benötigt wird. Zur Verbesserung oder zur Prävention von Rückenschmerzen. Training auf der Matte mit dem eigenen Körpergewischt, evtl. mit Kleingeräten.

// Sauna kreativ

Als besonderes Highlight bieten wir Ihnen mehrmals pro Woche inszenierte Saunaaufgüsse an. Dazu zählen unter anderem der klassische Tiroler Aufguss, 4-Elemente-Aufguss, Muntermacher oder auch Gute-Nacht-Aufgüsse.

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Schätze des Waldes

Barbara Brunner begleitet unsere Gäste jeden Donnerstag ab 10.00 Uhr durch den Modalwald und führt Sie in die Kunst des Waldbadens ein. Es geht um den Duft des Waldes, um das Betrachten von Naturbildern und um die Geräusche des Waldes. Denn rauschende Wälder erinnern nicht nur klanglich ans Meer. Man kann in ihnen auch baden und genau das zeigt Ihnen die Musikerin und ausgebildete Waldbaden-Therapeutin Barbara auf eine sehr feinfühlige und wunderbar einmalige Art. Das Waldbaden liegt uns dermaßen am Herzen, dass wir diese Form der mentalen Therapie in unser Wochenprogramm aufgenommen haben. Ab 13. Juni 2019 ganzjährig jeden Donnerstag.

// Stretch & Relax

Die Kombination von Dehnungen mit Entspannungsübungen machen den Körper beweglicher und lassen den Geist zur Ruhe kommen.

// Waldbaden

Waldbaden hat sich zu einem ernst zu nehmenden Trend entwickelt. Wer richtig in den Wald eintaucht, tut etwas für seine Gesundheit – in Japan gilt Shinrin-yoku als Medizin. Waldbaden ist mehr als nur im Wald spazieren zu gehen oder zu wandern. Es geht um ein Achtsamkeitstraining und das bewusste Wahrnehmen des Waldes. Man schaltet ab, kommt zur Ruhe und findet zu sich selbst.

// Yoga

Wir bieten verschiedene Yogakurse an: Kundalini-Yoga ist ein ganzheitliches Yogasystem mit dynamischen und meditativen, kräftigenden und entspannenden, heilenden und belebenden Übungsreihen. Diese bieten in ihrer Kombination von Bewegungsabläufen, bewusster Atemführung, Meditation und Entspannung eine Vielfalt an Techniken, um einen individuellen Weg zu mehr Gesundheit, Ausgeglichenheit und Selbstentfaltung zu finden. Auch beim Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist durch körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt. Aroma-Yoga hingegen verbindet Yoga-Übungen mit reichhaltigen Düften und Ölen, welche nachweislich Körper und Geist stimulieren. Die Düfte erhöhen alle positiven Effekte von Yoga auf Körper, Geist und Seele.

Mitarbeitervideos

Sonja - Zuständig für: Besinnen-Beginnen-Programm und Massagen

Otto - Zuständig für: Heilmassagen, Banja und Sauna kreativ

Barbara - Zuständig für Waldbaden

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